Gemeinsam mit der Fraktion von Büdnis90/Die Grünen stellt die CDU-Fraktion vier Anträge zu den Themen: "Bahnhof und Bahnumeld stärken - Parkraum schaffen", "Linderhausen stärken", "Solarstrom von städtischen Gebäuden" und "Bäderdiskussion verlässlich weiterführen".

Die einzelnen Anträge (im PDF-Format) finden Sie unten.

Antrag Bahnhof und Bahnumfeld stärken - Parkraum schaffen

Antrag Linderhausen stärken

Antrag Solarstrom von städtischen Gebäuden

Antrag Bäderdiskussion verlässlich weiterführen

In der vergangenen Woche hat die SPD in Schwelm ihren Bürgermeisterkandidaten nominiert.

„Wir freuen uns auf einen fairen und ehrlichen Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters in Schwelm“, sagt der Vorsitzende der CDU Schwelm, Matthias Kampschulte. „Für Irritation sorgt aber die Aussage von Herrn Langhardt, alle Projekte und Investitionen in Schwelm auf den Prüfstand zu stellen“, ergänzt Kampschulte.

Die Gastronomen sind durch Corona-Pandemie mindestens ebenso starken Einschränkungen unterworfen, wie viele andere Branchen auch. Zugleich ist die Gastronomie (inklusive der Außengastronomie) für die Aufenthaltsqualität in unserer Stadt sehr wichtig und trägt dazu bei, ein positives Lebensgefühl zu vermitteln.

Nach dem Willen der Kultusminister sollen alle Schulkinder bis zu den Sommerferien noch einmal eine Schule
besucht haben.

Gleichzeitig hat die Bundesregierung weitere Millionen Euro für die Unterstützung von Familien bei der Ausstattung
mit Tablets etc. zur Verfügung gestellt.

Um einen Überblick über die Nutzung von digitalen Medien zur Gestaltung des Unterrichts in Zeiten der
Corona-Pandemie zu bekommen, bittet die CDU-Fraktion um Beantwortung nachfolgender Fragen. Wir bitten
die Schulen bei der Beantwortung einzubeziehen.

Foto Masken fuer SchulenAls besondere Aktion in der Corona-Zeit spendet die CDU Schwelm jeweils 250 Mund-Nasen-Schutz für die Schulen in Schwelm und des Ennepe-Ruhr-Kreises.

Dazu sagt der Vorsitzende der CDU, Matthias Kampschulte: „Wir versuchen jedes Jahr den Menschen zu Ostern und Muttertag eine kleine Freude zu bereiten, indem wir in der Stadt Ostereier oder Rosen verteilen. Wegen der Corona-Pandemie geht das aber leider nicht.“

„Deshalb haben wir überlegt, wie wir auch in diesen Zeiten etwas Gutes tun können“, ergänzt der Vorsitzende der CDU-Fraktion und Landratskandidat, Oliver Flüshöh. „Weil die sichere Öffnung der Schulen in den vergangenen Tagen Gegenstand vieler Gespräche war, haben wir uns entschieden, an dieser Stelle zu helfen.“

Unser Bürgermeisterkandidat - Jürgen Lenz

jLenz