In der vergangenen Woche hat die SPD in Schwelm ihren Bürgermeisterkandidaten nominiert.

„Wir freuen uns auf einen fairen und ehrlichen Wahlkampf um das Amt des Bürgermeisters in Schwelm“, sagt der Vorsitzende der CDU Schwelm, Matthias Kampschulte. „Für Irritation sorgt aber die Aussage von Herrn Langhardt, alle Projekte und Investitionen in Schwelm auf den Prüfstand zu stellen“, ergänzt Kampschulte.

Unterstützung erhält er vom Chef der CDU-Ratsfraktion Oliver Flüshöh: „Gemeinsam hat die Schwelmer Politik und auch die SPD hat in den vergangenen sechs Jahren nahezu alle großen Projekte und Investition unterstützt sowie die Haushalte der Kämmerin mitgetragen. Es ist schon ein wenig verwunderlich, dass sich der Bürgermeisterkandidat der SPD jetzt von der Politik der SPD zu distanzieren scheint. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er ernsthaft den notwendigen Neubau der Feuerwachen am Ochsenkamp oder in Linderhausen, das Einwerben weiterer Fördermittel, den Anbau am Gymnasium zur Gewährleistung des Unterrichts in G9, den Umbau der Gustav-Heinemann-Schule für die Grundschule Engelbert oder die Gestaltung der Neuen Mitte mit Rathaus und Kulturzentrum, für das jetzt Förderbescheide im Umfang von über 6 Mio. € vorliegen, nicht angehen möchte. Wir müssen nach vorne sehen, nicht nach hinten schauen“, ergänzt Flüshöh.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion, Michael Müller erhebt deshalb die klare Forderung an den Kandidaten: „Herr Langhardt muss eine klare Aussage dazu treffen, wo er sich vom Kurs seiner SPD distanzieren will und alle Ergebnisse der vergangenen sechs Jahre über Bord werfen möchte. Und an die SPD-Ratsfraktion geht sicherlich die Frage, ob sie an ihrer Politik und ihren Entscheidungen verlässlich festhält. Ich hoffe, dass hier kein Riss zwischen Partei und Fraktion in der SPD zu trage tritt.“

„Ich stehe zu den Zusagen gegenüber Schülern, Eltern, Lehrern, Feuerwehrleuten und den Bürgerinnen und Bürgern“, versichert Jürgen Lenz, Bürgermeisterkandidat von CDU und B´90/Die Grünen.

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier.