KuckartDer Kreisvorsitzende der CDU Ennepe-Ruhr, Parlamentarischer Staatssekretär a.D. Dr. Ralf Brauksiepe, der Fraktionsvorsitzende der CDU im Kreistag und im Schwelmer Rat, Oliver Flüshöh, sowie der CDU-Stadtverbandsvorsitzende aus Schwelm, Matthias Kampschulte, haben mit großer Betroffenheit vom Tod Leonhard Kuckarts Kenntnis genommen.

Leonhard Kukart verstarb am 28.4.2020 im Alter von 88 Jahren.

 

Mehrere Jahrzehnte hatte Leonhard Kuckart eine herausragende Rolle in der Politik sowohl in Schwelm als auch im Ennepe-Ruhr-Kreis und im Land Nordrhein-Westfalen.

 

Er gehörte dem Rat der Stadt Schwelm über 20 Jahre an, über ein Jahrzehnt als Fraktionsvorsitzender. Von 1975 bis 1997 war Leonhard Kuckart Mitglied des Kreistages des Ennepe-Ruhr-Kreises und war zeitweise Stellvertretender Landrat sowie Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion.

 

1980 zog er erstmals in den nordrhein-westfälischen Landtag ein und gehörte dem Parlament 20 Jahre lang an. Er war u.a. stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion sowie Vorsitzender des Kulturausschusses und sportpolitischer Sprecher seiner Fraktion. Besonders hervorzuheben ist, dass es seinem unermüdlichen Einsatz zu verdanken ist, den Sport als Staatsziel in die Landesverfassung einzubringen.

 

Als Landesvorsitzender der Senioren-Union NRW und als stellvertretender Bundesvorsitzender dieser Vereinigung galt sein Einsatz insbesondere einer Politik für ältere Menschen. Er hat als streitbarer Vorsitzender älteren Menschen Gehör in der Gesellschaft verschafft.

 

Der Partei im Ennepe-Ruhr-Kreis hat Leonhard Kuckart von 1971 bis 1995 24 Jahre lang als Kreisvorsitzender gedient.

 

Die vielfältigen Verdienste von Leonhard Kuckart im Land wurden durch die Verleihung des Verdienstordens des Landes Nordrhein-Westfalen im Jahre 2004 und durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am 16. Januar 2019 gewürdigt.

 

Wir trauern mit seiner Familie um Leonhard Kuckart. Sein Andenken werden wir ehren. Er wird uns als herausragender Politiker und als liebenswerter Mensch in Erinnerung bleiben.

Termine

Unser Bürgermeisterkandidat - Jürgen Lenz

jLenz

Unser Landratskandidat - Oliver Flüshöh

LR Kandidat Flueshoeh 350