b.speckenebach 186 klein3

Benjamin Speckenbach (37)

Der gebürtige Schwelmer Benjamin Speckenbach ist im Zuge eines Studentenjobs in der Pressestelle des Landtags von Nordrhein-Westfalen für die Politik interessiert worden. Seit 2008 engagiert er sich in der Schwelmer CDU als Sachkundiger Bürger in der CDU-Ratsfraktion.

Während er damals zu den jüngsten Fraktionsmitgliedern zählte, freut es ihn heute sehr, dass die CDU in den letzten Jahren viele weitere junge Menschen für das politische Engagement gewinnen konnte und somit an Attraktivität gewonnen hat.

Die Politik vom Sofa aus (z. B. bei Facebook) zu kritisieren, können Viele. Ihm ging es irgendwann darum, in eine konkrete Handlungsebene zu kommen und für Verbesserungen auch aktiv einzutreten.

Seine Ziele sind seitdem die politischen Rahmenbedingungen für Schwelm so mitzugestalten, dass junge Menschen und Familien Schwelm auch in der Zukunft als eine attraktive und schöne Stadt erleben können - so wie er es in seinem bisheriges Leben tun durfte. Neben der Wirtschafts-, Sozial- und Gesundheitspolitik ist er als naturverbundener Mensch, der am Rande von Schwelm lebt, an der Erhaltung der Umwelt besonders interessiert. Daher hat ihm die Arbeit als Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung in den zurückliegenden Jahren auch besonders große Freude bereitet.

In diesem Jahr ist er erneut in den Kreisvorstand der CDU Ennepe-Ruhr gewählt worden. Als ehemaliger Mitarbeiter und Dozent an verschiedenen Universitäten ist er einerseits mit dem Wissenschaftsbereich bestens vertraut und verfügt als Berater für Startups und im Rahmen seiner Personalentwicklertätigkeit bei einem Gesundheitsunternehmen auch über praktisches Know How, welches er zum Nutzen der Stadt gerne in die Politik mit einbringen möchte.

Der Wahlkreis 190 ist aufgeteilt in die Stimmbezirke 191 und 192.

Das Wahllokal für den Stimmbezirk 191 befindet sich in der Grundschule Ländechenweg, Ländchenweg 8, 58332 Schwelm.

Die folgenden Straßen gehören zu diesem Stimmbezirk:

• Am Heerweg
  • Astrid-Lindgren-Weg
  • Beyenburger Straße  bis Hausnummer 55
  • Drosselstraße gerade Hausnummern von 20 bis Ende
  • Drosselstraße ungerade Hausnummern von 53 bis Ende
  • Erich-Kästner-Weg
  • Feldstraße
  • Flurstraße
  • Frankfurter Straße von Hausnummer 25 bis Ende
  • Grothestraße
  • Michael-Ende-Weg
  • Otfried-Preußler-Weg
  • Sternenburgstraßegerade Hausnummern von 36 bis Ende
  • Sternenburgstraße ungerade Hausnummern von 33 bis Ende
  • Wilhelm-Busch-Weg
  • Winterberger Straße

Das Wahllokal für den Stimmbezirk 192 befindet sich in bei der Firma Erfurt & Sohn KG, Wupperstraße 39, 58332 Schwelm.

Die folgenden Straßen gehören zu diesem Stimmbezirk:

• Beyenburger Straße 65-Ende
  • Brambecke