b.krause 038 klein1 Elmar-Björn Krause (61)

wohnt seit über 30 Jahren in Schwelm, wohin er seiner im letzten Jahr verstorbenen Lebensgefährtin folgte

Er ist Historiker und arbeitet als Dozent und Verleger und veröffentlicht in seinem vor 28 Jahren in Schwelm gegründeten Verlag Bücher zur Geschichte der Stadt Schwelm. Seitdem unterstützte er zahlreiche Sonder- und Dauerausstellungen im städtischen Museum Haus Martfeld und ist außerdem in mehreren Ehrenämtern aktiv.

Sein Engagement für die Stadt brachte ihn vor über 10 Jahren in die Kommunalpolitik, wo er als Sachkundiger Bürger im Kultur- und Liegenschaftsauschuss sowie im Auschuss für Umwelt und Stadtentwicklung tätig ist.

Darüber hinaus vertritt er die Anliegen der Schwelmer Bürgerinnen und Bürger in den Kreistagsgremien der Auschüsse für Arbeitsmarktpolitik und Sport, Freizeit und Kultur. Als Vertreter der CDU-Kreistagsfraktion setzt er sich zusätzlich in der Breitbandkommission für den Ausbau des schnellen Internets in seiner Heimatstadt Schwelm und im Ennepe-Ruhr-Kreis ein.

Seine Anliegen sind soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und eine sinnvolle informative Kulturpolitik.

Er ist gerne in der Natur unterwegs, besonders in den Wäldern in Schwelm und Umgebung.

Das Wahllokal befindet sich in der Grundschule Engelbertstraße, Engelbertstraße 2, 58332 Schwelm.

Folgende Straßen gehören zum Wahlkreis 140:

• Augustastraße
  • August-Bendler-Straße Hausnummern von 1 bis 24