a.happe 067 klein3 Andreas Happe (58)

Verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Kindern

Ministerialbeamter

Vielen Schwelmern ist Andreas Happe als engagierter Sportfunktionär bekannt, der sich seit über 40 Jahren für die Belange des Schwelmer Vereinssports einsetzt. Stolz ist der Vorsitzende des Stadtsportverbandes auf den in seine Amtszeit fallenden Neubau der Dreifeldhalle am Brunnen und die Neugestaltung der Sportanlage an der Rennbahn. Aktuelle Themen sind das Förderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ sowie die Mitarbeit beim Bäderkonzept, und damit der Kampf für den Erhalt der Schwimmmöglichkeiten in Schwelm.

Aufgewachsen und seit Jahrzehnten im Schwelmer Westen wohnend ist Andreas Happe mit den Herausforderungen „seines“ Wahlkreis vertraut. Gegenwärtig hat er den Antrag zur Verkehrsberuhigung der westlichen Jesinghauser Straße initiiert.

Den Schutz der schwachen Verkehrsteilnehmer wie Kinder, Senioren oder Radfahrende verfolgt der Mobilitätsexperte auch bei seiner Arbeit als Mitglied des Ausschusses für Umwelt und Stadtentwicklung. Der Ausbau des ÖPNV sowie die Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte unter Nutzung neuer Technologien sind ebenso Schwerpunkte seiner kommunalen Arbeit wie die Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Schwelmer Innenstadt.

Schließlich ist der Volljurist, der seit 30 Jahren in Düsseldorf diverse Station bei der Bezirksregierung und in Ministerien durchlaufen hat, profunder Kenner der Landesverwaltung und damit wichtiger Vermittler für die Schwelmer Verwaltung und Politik.

In seiner Freizeit engagiert sich der ehemalige Leistungssportler nicht nur für den Sport im Allgemeinen, sondern insbesondere für den Basketball. Er selbst hält sich auf dem Fahrrad fit und ist gerne im heimischen Garten aktiv.

Wegen der Corona-Infektionsgefahr im Haus Curanum Am Ochsenkamp wurde das Wahllokal verlegt:

Das Wahllokal für diesen  Wahlkreis ist jetzt im Sportheim "An der Rennbahn", Jesinghauser Straße 50, 58332 Schwelm (Zugang von der Straßenseite).

Folgende Straßen gehören zum Wahlkreis 130:

• Am Ochsenkamp nur Hausnummer 60
  • An der Rennbahn