Ab sofort kann der Briefwahlantrag für die Kommunalwahl 2020 und die zeitgleich stattfindende Wahl zum Integrationsrat online gestellt werden.Dazu braucht nicht der Versand der Wahlbenachrichtigung abgewartet werden.

In Schwelm werden bei einem Briefwahlantrag für die allgemeine Kommunalwahl am 13.9. 2020 automatisch auch Briefwahlunterlagen für eine evtl. notwendig werdende Stichwahl für das Amt des Bürgermeisters am 27.9.2020 verschickt. Das passiert aber erst in der Woche nach dem 13.9.2020, wenn feststeht, ob eine Stichwahl notwendig ist.

Wer bei der Stichwahl dann nicht per Brief wählen will, kann mit dem ausgefüllten Wahlschein in "seinem" Wahllokal (das steht auf der Wahlbenachrichtigung) dann vor Ort wählen.

Briefwahlunterlagen nur für die Stichwahl können auch schon jetzt online beantragt werden.

Alternativ kann die Briefwahl auch bereits vor der Wahl im Rathaus durchgeführt werden. Dazu richtet die Stadt Schwelm im Rathaus, Hauptstraße 14, 58332 Schwelm ein Briefwahlbüro ein. Dieses Verfahren kann aber erst nach Erhalt der Wahlbenachrichtigung gewählt werden.

Das Onlineformular für die Unterlagen gibt es hier.